QuWikiPOINT
Die digitale Unternehmensorganisation
einfach
QuWikiPOINT wurde entwickelt, um Prozesse in Unternehmen so einfach wie möglich zu gestalten. Module können je nach Bedarf dazu oder abgewählt werden – damit Sie ihre Prozesse immer im Blick haben.
strategisch
QuWikiPOINT ist eine zentrale Datenspeicherung mit Schnittstelle zu anderen Systemen welche die administrative Arbeit im Unternehmen erleichtert. Und ist dabei die Schaltzentrale für verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel den Einkauf und den Vertrieb.
professionell
QuWikiPOINT nutzt das Potential der künstlichen Intelligenz, Machine Learning und Datenanalysen um Ihr Unternehmen zu unterstützen und entlasten.
mehr ...
QuWikiPOINT ist weit mehr als ein CRM-System: es unterstützt Sie dabei Ihre Abläufe zu digitalisieren und zu schematisieren.
Ihre Unternehmensplattform
- Lieferantenmanagement
- Vertragsmanagement
- Ausschreibung
- Projektmanagement
- Einkaufs-Akte
- Tickets
- Tasks (persöniche Aufgaben)
- Kommunikation - Rundschreiben
- Wareneingang / Leistungsabnahme
- Datenmanagement
- Wissensmanagement
- Marketing, Predectice Sales
Ihre Verbindung zu anderen Systemen
- Plug and Play
- Integration ohne viele Schnittstellen
- Kompatibel zu ERP- und FiBu-Systemen
- Schnittstelle zu SAP, AMS, Infor, Datev, Simba, ariba, ProAlpha, Abas und weitere jederzeit möglich
- Schnittstelle zu SAP Fiori
- OCI / PunchOut
- wird jederzeit Ihren Anforderungen angepasst
- es können jederzeit Module dazu oder abgewählt werden
- die Module sind dabei Bereichs unabhängig einsetzbar
Die digitale Organisationslösung für Ihr Unternehmen
QuWikiPOINT fokussiert Prozesse auf Einfachheit und bildet trotzdem komplexe Vorgänge, wie zum Beispiel eine Ausschreibung, ab.
Es wurde entwickelt für die Menschen in mittelständischen Unternehmen. Der Fokus liegt auf einer schnellen und betriebswirtschaftlich sinnvollen Nutzung. Es ist daher modular nutzbar und skalierbar.
QuWikiPOINT als Ganzes ist ein Organisationssystem für jede Art von Unternehmen. Großunternehmen schätzen die Integrierbarkeit in bestehende Systeme und nutzen QuWikiPOINT als einheitliche Oberfläche für frei definierbare Prozesse.
Organisationssystem
Vorteile für Mittelständische Unternehmen
Mittelständische Unternehmen schätzen die Kompaktheit an bereits vorhandenen Funktionen und Modulen sowie die Sicht auf Fertigung, Projekte und Prozesse.
Kleinunternehmen begrüßen die XRM-Funktionalitäten und den hohen Abdeckungsgrad an Modulen zur Steuerung eines Unternehmens. Und wächst ein Unternehmen, dann wächst QuWikiPOINT einfach mit.
Vorteile für Kleinunternehmen
Fangen Sie mit wenigen Funktionen / Modulen an und erweitern Sie diese sukzessive – ganz nach Ihrem tatsächlichem Bedarf. So entsteht kontinuierlich Ihre digitale Organisation.
QuWikiPOINT kann in die bestehende Systemlandschaft integriert werden und verbindet so die Insellösungen zu einem Ganzen.
Gerne unterstützen wir Sie dabei. Wir freuen uns darauf.
QuWiki Module
Ausschreibung
Ausschreibungen von komplexen Bauprojekten, CAPEX und sonstige Bedarfe werden mit dem Modul Ausschreibungen strukturiert abgewickelt.
- Einfache Preisanfragen
- Komplexe Ausschreibungen
- Öffentliche Ausschreibungen
- Verschiedene Ausschreibungen
- Editierbare Ausschreibungen
- Planbarer Versand / Terminversand
- Link für die Lieferanten (Bieter) zur Angebotsabgabe
- Angebotsbewertung – intern / extern
- Angebotsspiegel
Mit dem Modul Ausschreibungen werden mehrere Bieter gleichzeitig eingeladen ihre Angebote abzugeben. Diese können mittels Webformular die Daten direkt erfassen, ohne dass sie sich dazu anmelden müssen. Alle Angebote werden im Angebotspreisspiegel zusammengefasst und können von berechtigten Personen bewertet werden. Die Einkaufsentscheidung wird dokumentiert und nachvollziehbar herbei geführt. Wichtige Termine werden überwacht und durch visuelle Anzeige auf deren Fälligkeit hingewiesen. Vorlagen pro Ausschreibungsart erleichtern die Neuanlage, so dass eine komplexe Ausschreibung in nur wenigen Minuten erstellt und versendet ist. Und auch öffentliche Ausschreibungen werden compliance konform abgedeckt. Zu guter letzt ist das Modul Ausschreibungen auch für den Vertrieb geeignet, wenn dieser Ausschreibungen effizienter bearbeiten möchte.
Vertragsmanagement
Verträge einfach erstellen, strukturiert abbilden, direkt versenden und wichtige Inhalte gezielt dokumentieren. Kein Vertrag mehr aus dem Blick verlieren.
- Vertragsarten
- Vertragsvorlagen
- Risikoklassen
- Terminversand
- Nachweis ordnungsmäßiger Übergabe
- Interne Workflows
- Sicherheitsstufen
- Dokumentenmanagement
Ein NDA (non-disclosure agreement) während einem Telefon mal eben nebenbei erstellen und dem Vertragspartner zusenden. Den Erhalt des Vertrags nachweislich dokumentieren. Verschiedene Vertragsvorlagen mit den wichtigsten Parametern darstellen. Kein Ablauftermin mehr verpassen. Hierbei unterstützt Sie das Modul Vertragsmanagement. Zugegeben, Textverarbeitungsprogramme sind etwas schicker, aber was ist nach dem Speichern? Jede Kommunikation während der Vertragsverhandlung wird als Version gespeichert, jede Änderung ist dokumentiert und unterzeichnete Verträge werden journalisiert, sprich, können nicht mehr geändert werden. Die Übergabe der Dokumente erfolgt durch ein besonderes Verfahren, jederzeit nachvollziehbar und transparent.
Institutionen
Wo liegt das Dokument nun schon wieder und ist es auch das Aktuelle?
- Zentraler Kontaktenstamm
- Datenaktualisierung mittels Abfragemaske durch Lieferanten
- Überblick auf Verträge, Dokumente, E-Mail usw.
- Personenzuordnung
- Personalauswahl für Ausschreibungsempfang
- Kontaktpflege mit chronologischer Auflistung
- Zeitgesteuerte Änderungen
- Mapping mit Kreditorenstammsatz des ERP-Systems
- Prüfung der Steuer-ID
- Prüfung Sanktionsliste
- Lieferbewertung
Mit dem Modul Institutionen, werden alle wichtigen Informationen zu einem Kontakt übersichtlich zusammengetragen – Alle Stammdaten, wie Name, Adresse, E-Mail, Homepage und Telefon. Des Weiteren sind alle Kontakte, welche per E-Mail, Telefon oder vor Ort stattgefunden haben, auf einen Blick ersichtlich. Es können verschiedene Ansprechpartner angelegt werden. Angebote und Dokumente können dem Lieferanten direkt zugeordnet und abgerufen werden. E-Mails welche rein und raus gegangen sind, werden unter dem Lieferanten hinterlegt. Tickets und Aufgaben die den Lieferanten betreffen, werden direkt mit diesem verknüpft. So sind alle Informationen welche die den Lieferanten betreffen mit wenigen Klicks erreichbar. Abgerundet wird die Ansicht mit verschiedenen Diagrammen und Statistiken.
Akte
Alle Vorgänge – E-Mails, Dokumente, Anrufe, Termine usw. – in einer Übersicht.
- Alle Kontakte zu einem Lieferanten
- E-Mails, Dokumente, Besuche, Termine usw.
- Verknüpfung zu anderen Modulen
- Aktenarten
- Mehrere Beteiligte zuordnen
- Geheimhaltungsvereinbarung
- Ablage der Dokumente
- Aktenzuordnung im E-Mail
Frei definierbar als Lieferantenakte, Bestellakte, Projektakte oder was auch immer für eine Akte, führt das Modul alle Informationen aus den anderen Modulen hier zusammen. Die Akte fasst alle gewünschten Informationen aus anderen Modulen zusammen. Es können dabei mehrere Beteiligte zugeordnet werden und auch die Ablage der Dokumente bestimmt werden. Daher eignet sich die Akte auch für komplexere Einkaufs-Projekte, einfach nur um den Überblick zu behalten. Aber auch für einen Lieferanten lohnt es sich, da die Akte neben E-Mails auch alle anderen Arten der Kontakte wie Gesprächsnotizen anzeigt.
Projektmanagement
Jeder Prozess im Unternehmen smart und digital abwickeln.
- Projekte anlegen
- Projekte planen
- Projektphasen
- Projektschritte
- Projektübersicht
- Projektstatus
- Shop-Floor
Die Projekte sind mit den Wizard leicht anzulegen. Durch die Übersicht, sind alle Projekte leicht zu verfolgen und Termine können strukturiert überwacht werden. Mit nur wenigen Klicks ist ersichtlich ob das Projekt auch zielführend eingehalten werden kann oder wo es zu Verzögerungen kommen kann. Mit dem Shop-Floor werden die Leitungs- und Führungsaufgaben, mithilfe von Visualisierung und Reportings, zu einer perfekten Unterstützung des Unternehmens.
Tasks
Alle meine Aufgaben auf einen Blick und mit Wiedervorlage
- Aufgabenübersicht – Dashboard
- Neue Aufgaben im E-Mail zuordnen
- Aufgaben nach Dringlichkeit sortieren
- Wiedervorlage
- Aufgaben delegieren
Alle Module von smartPOINT sind für alle berechtigten Personen zugänglich. Nur Tasks wurde für die persönliche Aufgabensteuerung und -Übersicht entwickelt. Nach der Methode “Getting-things-done” werden Aufgaben strukturiert erfasst. Wiedervorlagen und Klassifizierungen unterstützen dabei. Im Dashboard werden tagesaktuell an die fälligen Aufgaben erinnert. Die Erfassung einer neuen Aufgabe kann direkt aus einer E-Mail heraus, aber auch von verschiedenen anderen Modulen heraus direkt angelegt werden – ohne den Text abzutippen oder cut and copy.
Ticketsystem
Den Kundenservice mit dem Ticketsystem verwalten, managen und verbessern
- Zentrale Koordination temporärer Vorgänge
- Unterschiedliche Ticketarten
- Budgetvergabe und Kostenverfolgung
- Zeiterfassung automatisch (optional)
- Unterteilung in Einzelaufgaben mit Anlage einer Aufgabe (Tasks)
- Einbindung Externer mittels Subticket
- Bearbeitungshinweise chronologisch
- Teammitglieder
- Verknüpfung mit anderen Modulen
- Zufriedenheitsabfrage
- Anlage eines Tickets aus einer E-Mail heraus
In jedem Unternehmen werden für besondere Bewertungen und Abfragen die berühmten Excel-Listen genutzt. So gut wie Tabellenkalkulationsprogramme auch sind, oftmals sind die Daten bei Speicherung schon wieder veraltet, es existieren mehrere Version und wo diese wieder abgespeichert sind, sucht man oft. Anders mit dem Prozess-Designer. Hier werden Abfragen, Formulare wie zum Beispiel für Beschaffungsvorgänge, Kommunikation mit Dritten usw. direkt in QuWikiPOINT gespeichert und damit jeder Stand für jeden nutzbar. Jedes Unternehmen ist individuell, warum dann Standard nutzen?
Wareneingang
Wareneingang erfassen einfach mittels Verschieben der Auftragsposition.
- Wareneingang per Drag and Drop
- Dashboard zur Übersicht
- Lieferpositionen auf einen Blick
- Auftragsverfolgung – Dashboard
- Offene Posten
Im indirekten Einkauf kommen zig Bestellpositionen auf den Wareneingang zu. Aber anstatt lange in einem ERP-System nach der Bestellung zu suchen, offieriert der smarte Wareneingang alle erwarteten (offenen) Bestellpositionen auf einer Seite. Selektierbar nach Lieferant, Besteller und Empfänger wird vom Wareneingang schnell die richtige Bestellposition gefunden. Diese wird einfach in die Spalte “Erhalten” verschoben – per Maus oder Finger – und das war es auch schon. Da alle Lieferdaten bekannt sind, erfolgt die Warenbuchung automatisch. Und als gewünschter Nebeneffekt wird die bestellende Person über den Eingang der Ware im Wareneingang sofort per E-Mail informiert.
Dokumente
Wo liegt das Dokument nun schon wieder und ist es auch das Aktuelle?
- Dokumentenübersicht
- Dokumentenmanagement
- Dokumente delegieren
Dokumente werden zentral abgelegt und sind von jedem Modul direkt aufrufbar. Eine E-Mail wird als Dokument mit dem Quellcode gespeichert und kann von jeder berechtigten Person wieder als E-mail aktiviert und verwendet werden. Vorbei die Zeit der Weiterleitung von E-Mails und der Verwaltung von E-Mails im Mail-Client.
Wissensdatenbank
Erfassen Sie das Wissen im Einkauf zentral und jederzeit verfügbar.
- Zukünftigen Einkauf skizzieren
- Ziele und Meilensteine festlegen
- Konkrete Umsetzung mit dem Team
- Wissensdatenbank für (einkaufsrelevante) Themen
- Fachkompetenzen strukturiert erfassen
- Transparentes Wissen
Neben Informationen zu Einkaufsprozessen, Anweisungen, Einkaufslexikon können auch Handlungs- und Einkaufsempfehlungen für Ihre interne Kunden bereit gestellt werden. Verlässt eine Person den Einkauf, dann verlässt auch ein großer Teil von Wissen und Erfahrung das Unternehmen. Wiki wurde entwickelt, um das Wissen im, um und vom Einkauf zu sammeln, laufend zu ändern und schlussendlich zu konservieren. Aber auch, um internen Kunden das Einkaufen leichter zu machen. So werden Empfehlungen für bestimmte Einkaufsthemen, Vorgaben und Vorgehensweisen jederzeit abrufbar zur Verfügung gestellt. Die üblichen Informationen per E-Mail, Word-Dokumenten und Aushänge am schwarzen Brett gehören der Vergangeheit an. Natürlich sind unterschiedliche Geheimhaltungsstufen möglich sowie die Eingrenzung auf bestimmte Personen.
Kommunikationszentrale
Die komplette Kommunikation, auch über mehrere Wege, über ein Modul bündeln
- Dokumentenübersicht
- Dokumentenmanagement
- Dokumente delegieren
Mit dem Modul „Kommunikation“ können Serienbriefe, Newsletter, Lieferantenbefragungen und Lieferantenabfragen ganz einfach und smart gemanagt werden. Newsletter werden bearbeitet und abgespeichert – der Versand erfolgt vollständig automatisch (kann auch manuell bedient werden) und nur an den vorher festgelegten Empfängerkreis. Lieferantenabfragen oder Lieferantenbefragungen können eingestellt und automatisch versendet werden. Durch bereitgestellte Links, kann der Empfängerkreis die Daten direkt im System erfassen. Mit der Chat Funktion kann mit Personen intern, sowie extern kommuniziert werden. Auch können bestimmte Parameter festgelegt werden, wodurch z.B. Bestellungen / Anfragen usw. per Chat genehmigt oder abgelehnt werden können. Gruppen– und Teamchats sind ebenfalls möglich.
Prozess-Designer
Jeder Prozess im Unternehmen smart und digital abwickeln.
- Prozesse selbst design
- Statt Excel-Listen alle Daten zentral gespeichert
- Verknüpfung mit allen anderen Modulen
In jedem Unternehmen werden für besondere Bewertungen und Abfragen die berühmten Excel-Listen genutzt. So gut wie Tabellenkalkulationsprogramme auch sind, oftmals sind die Daten bei Speicherung schon wieder veraltet, es existieren mehrere Version und wo diese wieder abgespeichert sind, sucht man oft. Anders mit dem Prozess-Designer. Hier werden Abfragen, Formulare wie zum Beispiel für Beschaffungsvorgänge, Kommunikation mit Dritten usw. direkt in QuWikiPOINT gespeichert und damit jeder Stand für jeden nutzbar. Jedes Unternehmen ist individuell, warum dann Standard nutzen?
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Es ermöglicht Unternehmen eine effiziente Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.
- Risikomanagement mit Risikoanalysen
- Betriebsinterne Zuständigkeit und Vertraulichkeit
- Umsetzung der Sorgfaltspflichten
- Abhilfekonzepte
- Beschwerdeverfahren
- Dokumentation aller Schritte inkl. Berichte
Es ermöglicht Unternehmen eine effiziente Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Mithilfe einer benutzerfreundlichen Oberfläche werden Leistungsdaten erfasst, analysiert und Berichte erstellt, um die Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Das Modul unterstützt außerdem umfassend bei der Verwaltung von Kontrollmaßnahmen und der Dokumentation von Compliance-Prozessen. Dank intelligenter Automatisierung und bewährter Verfahren wird die Compliance optimiert, und das Risiko von Verstößen wird minimiert.
Sie haben QuWikiPOINT oder smartPOINT bereits im Einsatz? Kein Problem: Dadurch, dass alle Module modular aufgebaut sind, können Sie das Modul LkSG mit wenigen Klicks implementieren.
Sie können das Modul auch “Stand-Alone” Lösung beziehen
Unsere Kunden und Partner
Passende QuWiki Produkte
Jetzt direkt digitalisieren
Sören Straube
Ihr Experte für Digitalisierungsprojekte
Telefon: +49 721 782 047 11
E-Mail: soeren.straube@quwiki.com